Projekte
Projektbeispiele
Im folgenden sehen Sie eine Auswahl an erfolgreichen Projekten:
Krisenmanagement
Projekt: Insolvenzvermeidung
Aufgabe:
Im Rahmen eines Interimsprojektes sollte eine Fortführungsstrategie zur Insolvenzvermeidung entwickelt werden.
Projektumsetzung:
- Analyse und Sondierung der Krisenfelder
- Lageplan der Finanzlage
- Überprüfung der laufenden Geschäftsprozesse
- Entwicklung eines Business-Planes zur Neugestaltung der Kapitalstruktur
Changemanagement
Projekt. Verbesserte Kundenbeziehung
Aufgabe:
Es sollte ein Kundeninformationssystem eingeführt werden, um die Kundenbeziehungen im Hinblick auf Qualitätssicherung und ein Frühwarnsystem zur Vermeidung von Zahlungsausfällen zu verbessern.
Projektumsetzung:
- Prozessanalyse mit Schwachstellenanalyse im Auftrags- / Forderungsbestand
- Definition eines verbesserten Workflows im Kundengeschäft
- Anstoß zur Planung und Umsetzung des Projekts „KIS“ und Definition der Milestones
Ergebnis:
Gesicherter Auftragsbestand und deutliche Reduktion bei den Forderungsausfällen.
Projekt: Strategische Geschäftserweiterung
Aufgabe:
Das sehr erfolgreiche Geschäftsmodell soll im Sinne einer strategischen Geschäftserweiterung auf einen Drittstaat (Schweiz) übertragen werden. Dafür musste ein Accounting-Anforderungsprofil entwickelt werden.
Projektumsetzung:
- Übertragbarkeit des Preismodells
- Umsatzsteuer- und zollrechtliche Erfordernisse
- Beschreibung der Rechnungslegungsvorschriften i. S. des Atlas-Verfahrens
- Konzeptionelle Kontenführung (Bilanz – und GuV-Konten)
Ergebnis:
Das Anforderungsprofil wurde übernommen.
Projekt: Veränderungsprozess
Aufgabe:
Veränderungsprozess im Rahmen einer Konzern-Eingliederung.
In kurzer Zeitfolge waren die Prozesse im Rechnungswesen infolge einer Konzern-Eingliederung aufeinander abzustimmen und Abschlüsse zu organisieren.
In kurzer Zeitfolge waren die Prozesse im Rechnungswesen infolge einer Konzern-Eingliederung aufeinander abzustimmen und Abschlüsse zu organisieren.
Projektumsetzung:
- Die Unterstützung des Teams in fachlichen und organisatorischen Fragestellungen
- Datenaufbereitungen für Dokumentationen
- Entwicklung von Prüftools
- Mitarbeitertrainings
Ergebnis:
Steigerung der Prozess- und Ergebnisqualität
Projekt: Engpass-Situationen
Aufgabe:
Überbrückung von Vakanzen, häufig begründet durch Funktionseingliederungen oder Engpass-Situationen im kaufmännischen Bereich.
Projektumsetzung:
- Sicherstellung von tagesgeschäftlichen Abläufen
- Schwerpunktaufgaben in der Buchhaltung
- Analysen Finanzbuchhaltung
- Mitarbeitertrainings
Frühwarnsystem
Projekt: Effektives Forderungsmanagement
Aufgabe:
Einführung eines Reporting-Systems mit Fokus auf die Implementierung eines effektiven Forderungsmanagements.
Projektumsetzung:
- Statusfeststellung des aktuellen Forderungsbestandes
- Schwachstellenanalyse
- Aufbau von Ageing-Reports mit Abschreibungstools
Ergebnis:
Deutliche Senkung der Forderungsausfälle durch effektive Maßnahmen im Rahmen des Credit Control
Projekt: Zukunftsindikator
Aufgabe:
Die Auftragslage ist ein wesentlicher Gradmesser und Zukunftsindikator eines Unternehmens. Langfristaufträge binden Kapazitäten. Daher sollte ein modulares Frühwarnsystem aufgebaut werden.
Projektumsetzung:
- Analyse der Auftragslage nach Kapazitätsbindung
- Überprüfung der Fertigungsaufträge i. S. der Umsatzrealisierung nach bilanzrechtlichen Vorschriften
- Überprüfung des Forderungsbestandes und der sich daran anschließenden Cash-Planung
Ergebnis:
Klare Aussagen zur Auftragslage Deutlich bessere Planung des Forderungsbestandes und Planungssicherheit in der Liquidität Umsetzung bilanzrechtlicher Vorschriften